Hessisches Wirtschaftsarchiv

Geschichte bewahren & erleben

Magazin-News

Neues von den Menschen und bunten Dingen im HWA


23. Januar 2024 |


HWA goes Archinsys: Recherche und Anmeldung nun online

Das HWA hat sein Archivsystem auf die moderne Online-Plattform Arcinsys umgestellt. Mit diesem Schritt verbessern sich die Recherchemöglichkeiten für Nutzerinnen und Nutzer erheblich. Seit dem Sommer 2023 haben wir unsere Findmittel und einen Großteil unserer verzeichneten Dokumente in die Meta-Datenbank überführt. Hier können Sie nun gesucht, gefunden, gemerkt und direkt für eine Einsicht im Lesesaal bestellt werden. Auch die Nutzeranmeldung wird nun über das Archivsystem zentral verwaltet.

In Zukunft werden wir unser Angebot mit digitalen Dokumenten und Fotos immer weiter ausbauen. Unsere Dienstleistungen werden somit digitaler und smarter. Hier geht es direkt zur Arcinsys... 


24. November 2023 |

VdW Regionalgruppe Hessen trifft sich im HWA

Der Fachverband der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e.V. (VdW) hat sich erstmals unter der Leitung von Ingo Köhler in Darmstadt getroffen. In dem Arbeitskreis tauschen sich Wirtschafts- und Unternehmensarchive regelmäßig über Fachfragen und Kooperationsmöglichkeiten aus. Auf der Basis eines einleitenden Vortrags vom Yvonne Göbel (HWA) zu den urheberrechtlichen Herausforderungen im Umgang mit dem Sammlungsgut Bilder entwickelte sich eine spannende Diskussion zum diesjährigen Oberthema. Daneben stellte Friederike Steensen (Wintershall Dea, Kassel) die breiten Aktivitäten des Konzerns zum Aufbau eines Unternehmensarchivs und Nutzung der historischen Kommunikation vor. Ein gemeinsamer Besuch im Kunstdepot Darmstadt rundete das Tagungsprogramm ab. Bei Ihrer Führung durch das Haus gaben Dr. Peter Engels und Rebekka Friedrich vom Stadtarchiv Darmstadt  spannende Einblicke in den Arbeitsalltag in eines der modernsten Archivgebäudes Deutschlands. Danke an alle Beteiligten für diesen spannenden Nachmittag. 

Weitere Informationen zum Arbeitskreis Hessen Rhein-Main des VdW finden Sie hier.


18. Jan. 2023 |

Hidden HiStories aus Hessen (2): Die Konklave von Rothwesten 1948

Wussten Sie, dass die Währungsreform 1948 maßgeblich in Hessen geplant wurde? Unter strengster Geheimhaltung kamen im Frühjahr 1948 elf deutsche Finanzexperten unter der Leitung des US-Volkswirtschaftlers Eduard A. Tenenbaum auf einem Fliegerhorst in Fuldatal bei Kassel zusammen. Innerhalb von sieben Wochen wurden dort sämtliche gesetzlichen Verordnungen für die Währungsreform erarbeitet. Sie bildete die Grundlage für den Wiederaufbau und die Westbindung der bundesdeutschen Wirtschaft. Das Treffen ging als "Konklave von Rothwesten" in die Geschichte ein - geriet aber bald in Vergessenheit. Seit 2008 kümmert sich ein privater Geschichtsverein um den Erhalt dieses wichtigen Erinnerungsortes. Nach dem Abzug des Militärs richteten die engagierten Vereinsmitglieder dort eine Ausstellung mit spannenden Exponaten ein:  z.B. mit "doorknobs" an General Clay deklarierte Kisten, in denen die ersten DM-Scheine aus den USA nach Deutschland verbracht wurden oder der Originaltisch der Konklave. Das HWA freut sich, den Verein in Zukunft bei Ihrer Arbeit zu beraten, um gemeinsam neue Konzepte der Geschichtsvermittlung zu entwerfen. Zur Homepage des Museums Währungsreform geht es ...hier.



21. Nov. 2022 |

Hidden HiStories aus Hessen: Sparbücher als Spuren der Flucht

Werkstattbericht: Maximilian Miltenberger berichtet als HWA-Praktikant über die Verzeichnung eines speziellen historischen Bestandes.

2015 erreichten fast 200 Vertriebenensparbücher aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten das Hessische Wirtschaftsarchiv. Diese vor allem in der Zwischenkriegszeit angelegten Sparbücher offenbaren viele Einzelschicksale, die vom gefallenen Sohn und Wehrmachtssoldaten bis zum Neugeborenen reichen. Sie alle teilen die Gemeinsamkeit, von ihren Haltern oder deren Angehörigen in den verlustreichen Wirren der Vertreibung sicher nach Westdeutschland verbracht worden zu sein. Die Herkunftsorte ihrer versprengten Besitzer erstreckten sich dabei von der Halbinsel Samland über das 1945 polnisch gewordene Oppeln bis hinunter nach Mährisch Schönberg.

Heute sind diese „Einlagebüchlein“ zum einen Zeugnisse dieser Flucht, zum anderen können sie uns viel über die Entwicklung der Sparkultur im Dritten Reich preisgeben. In den Besitz westdeutscher Sparkassen, in diesem Fall der Sparkasse Friedberg, kamen sie im Zuge der Lastenausgleichsgesetze von 1952. Damals erstattete die junge Bundesrepublik den Vertriebenen ihr verloren geglaubtes Sparguthaben, um ihnen eine Perspektive in der unfreiwilligen neuen Heimat zu ermöglichen. 

Nun wurden sie verzeichnet und sind in Kürze als Digitalisate im HWA nutzbar. 

Für mich als Praktikant ein spannender Aspekt der Archivarbeit, insbesondere durch die Beschäftigung mit bislang unerschlossenen und daher besonders reizvollen Quellenbeständen. 


02. November 2022 |

Das HWA feiert Geburtstag!

Das Hessische Wirtschaftsarchiv feiert sein 30-jähriges Jubiläum am Mittwoch, den 02. November 2022, ab 18:00 Uhr. Nach einer Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Robert Restani begehen wir den Abend mit einer Podiumsdiskussion.   

Familienunternehmen – mit Geschichte in die Gegenwart

Familiengeführte Unternehmen bilden ein starkes Rückgrat der heimischen Wirtschaft. Oft mehr als drei Generationen in Familienhand verfügen sie über eine besondere    Unternehmenskultur, in der sich Tradition und Modernität verbinden. Die Runde diskutiert, inwieweit ein lebendiges Geschichtsbewusstsein wertvoll auch für heutige Familienunternehmen ist. Kann die Geschichte ein Instrument sein, um die Resilienz in Krisenzeiten zu stärken? Wo ist die Tradition aber vielleicht auch Bürde und Hemmnis einer Erneuerung in herausfordernden Zeiten.

Teilnehmende:
Frau Prof. Dr. Christina Lubinski, Copenhagen Business School
Herr Dr. Felix Heusler, Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG
Herr Carsten Knop, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, F.A.Z

Moderation:
Dr. Ingo Köhler, Hessisches Wirtschaftsarchiv

Der Abend klingt mit einem Empfang aus, bei dem das HWA seine Mitglieder und viele seiner langjährigen Partnerinnen und Partner aus der Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur- und Bildungsarbeit bei gutem Wein und leckerem Essen begrüßt. Ein schöner Abend im Haus der Geschichte.

picture-400
picture-400
Jubiläum_Empfang_HWA_4
Jubiläum_Empfang_HWA_4
Jubiläum_Empfang_HWA_3
Jubiläum_Empfang_HWA_3
Jubiläum HWA_2
Jubiläum HWA_2
HWA30_logo
HWA30_logo